Veranstalter: | Organisation: | Ev.-luth. Dreieinigkeitsgemeinde Schöppenstedt |
Ev.-luth. Kirchengemeinde Sambleben | Rüdiger Wilhelm | Propsteikantor Julian Heider |
Pastorentwete 2 | Jasperallee 52 | An der Kirche 1 |
D-38173 Evessen | D-38102 Braunschweig | D-38170 Schöppenstedt |
Fon: 05333-425 | Fon: 0531-347281 | Fon: 05332-9680-58 |
E-Mail: evessen.pfa@lk-bs.de | E-Mail: ruediger.wilhelm@lk-bs.de | E-Mail: schoeppenstedt.pfa@lk-bs.de, Julian.Heider@lk-bs.de , Homepage: www.propstei-schoeppenstedt.de, http://kirchenmusik-schoeppenstedt.de/ |
Foto: Prof. Dr. Reinhardt Menger
Rüdiger Wilhelm (Braunschweig)
Kompositionen von Johann Sebastian Bach und Johann Peter Kellner
Rüdiger Wilhelm, 1951 geboren,
studierte Kirchenmusik an der Westfälischen Landeskirchenmusikschule Herford
und an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seit 1979 ist er als hauptamtlicher
Kirchenmusiker in Braunschweig tätig, seit 1991 zusätzlich auch als Orgelsachverständiger.
Er hat als Herausgeber von Musik des 17. und 18. Jahrhunderts vielbeachtete
Editionen vorgelegt und viele Schallplatten, CD- und Rundfunkaufnahmen durchgeführt.
Hauptclavier (I., C D–d3) |
Oberclavier (II., C D–d3) |
Pedal (C D–d1) |
Principal 8 Fuß Zinn Heute: Prospekt C D–h von Weißenborn 1966 (Fa. Giesecke) | Principal 4 Fuß Zinn Heute: Prospekt C D–h von Weißenborn 1966 (Fa. Giesecke) | Posaune 16 Fuß Holz Heute: Kupfer Weißenborn 1966 (Fa. Giesecke) |
Viola di Gamb
8 Fuß Zinn C-H ursprunglich mit Principal 8 Fuss zusammengeführt, heute neu, Naturguß, gedeckt, Weißenborn 1966 (Fa. Giesecke) | Gedackt 8 Fuss, die grosse Octave ist von Holz, die übrigen von Zinn | Trompeta 4 Fuß Holz Heute: Metall Weißenborn 1966 (Fa. Giesecke) |
Octave 4 Fuß Zinn | Flauto traverso 8 Fuß von Holz | Violon 16 Fuß Holz Heute: Subbaß 16 Fuß Holz Weißenborn 1966. Eine Pfeife des Violon 16 Fuss liegt im Balgraum |
Quer Flöte 4 Fuß Holz | Waldflöt 2 Fuß Metall | Heute zusätzlich: Oktave 8 Fuß Weißenborn 1966 (Fa. Giesecke) |
Hohl - Quinta 3 Fuß Metall | Quinta 1 1/2 Fuß Zinn | |
Octave 2 Fuß Zinn | Sesquialter 2 fach (1/3 + 1/5 Fuß) Metall | |
Mixtur (3–)4 fach (2/3 Fuss) Zinn | Vox humana 8
Fuß Metall (ursprünglich ab fis, C–f Weißenborn/Giesecke 1966) | |
Trompete 8 Fuss, die grosse Octave ist von Holz, die übrigen von Zinn | Eine vakante Schleife |
Tremulant
(Fa. E. Hammer/OBM Franz Rietzsch
1976: Bocktremulant, wirkt aufs ganze Werk)
3 Keilbälge mit Treteinrichtung, ein Keilbalg ist an den Ventus angeschlossen (1976)
Winddruck 75 mm
Literatur: Christian Eickhoff und Franz Rietzsch: »Die Restaurierung der Boden-Orgel in Sambleben«, in: Uwe Pape: Monographien historischer Orgeln - Sambleben, Berlin 1978. Uwe Pape: »Zur Restaurierung der Orgel in Sambleben«, in: Zur Frage der Restaurierung der Boden-Orgel in Sambleben, in: Acta organologica, Bd. 22, S. 286–290. Uwe Pape: Materialien zur Orgelbaugeschichte, Folge 1: Zur Restaurierung der Orgel in Sambleben (S. 1–15), Johann Daniel Boden (S. 16–28), Die Boden-Orgel zu Sambleben (S. 29–32), Berlin 1987 (masch.). Uwe Pape: »Zur Geschichte der Bodenorgel in Sambleben«, in: Monographien historischer Orgeln 2 - Sambleben, Berlin 1978. Harald Vogel: »Sambleben«, in: Orgeln in Niedersachsen, hrsg. von Nicola Borger-Keweloh, Günther Laade und Harald Vogel, mit Beiträgen von Arnfried Edler, Peter Golon, Rüdiger Wilhelm und Karl Wurm, Bremen 1997 (ISBN 3-931 785-50-5), S. 258–259, 357.
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